Update: Internet Statistiken (HTTPS/IPv6)

Da die Statistiken nun seit etwa 3 Monaten laufen veröffentliche ich hier die Erkenntnisse.

Sehr Interessant ist, dass für die HTTPS Unterstützung ein klarer Aufwärtstrend erkennbar ist während die IPv6 Verbreitung sich kaum geändert hat.

In dieser Grafik wird dies sehr deutlich (Maßstab ist angepasst).

Orange: HTTP zu HTTPs Weiterleitung
Rot: IPv6 Unterstützung

16-07-09_22-48-29(crop)

 

Die Ergebnisse bisher sind folgende:

IPv6 schwankt bei knapp 10%.

HTTPS ist von 27% auf  29,7% gestiegen (+2,7%). Ein bisher linearer Anstieg von ~ 0.9% Pro Monat.

HTTP zu HTTPS Weiterleitung ist von 9,68% auf 11,58% gestiegen (+1,9%). Dies wird an allen Servern gemessen. Von den Servern mit HTTPS ist dies ein Anstieg von 35,8% zu 38,9% (+3,1%).

1% entspricht bei der Testmenge von 1 Millionen Webseiten 10 000 Seiten.

Erkenntnisse:

Insgesamt steigt das Interesse an sicheren Übertragungsmethoden. Vor allem, dass mehr als ein Drittel der Webseiten die User automatisch zu der HTTPS Version weiterleitet und dass HTTPS und die Weiterleitung pro Monat um 1% pro Monat steigen, zeigt dies.

Allerdings scheint sich bei der Verbreitung von IPv6 unter den Webseiten nicht viel zu tun. Ich vermute, dass das Interesse gering ist, weil auch die Verbreitung bei Clients mit nur ca. 10% gering ist. Außerdem hat momentan noch jeder Endanwender einen nativen oder getunnelten IPv4 Zugang. Daher besteht leider kein Handlungszwang.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.